Gamification – die Zukunft des Lernens?

Die digitale Welt breitet sich in immer mehr Lebensbereiche unseres Alltages aus. Statt altbewährt auf Papier zu schreiben, notieren wir uns vieles nur noch digital. Auch Einkäufe zu erledigen, E-Books zu lesen, Dokumente als Gruppe gleichzeitig zu bearbeiten und zu sichern, in Echtzeit Bankgeschäfte tätigen, all dies können wir zeitsparend und flexibel auf unsere Bedürfnisse abgestimmt im Handumdrehen digital erledigen. Sei es das Smartphone, das Tablet oder der Laptop, eines von diesen Geräten haben wir auf jeden Fall einsatzbereit.

Vor allem durch die Echtzeitfunktion, die durch das Internet ermöglicht wird, können wir die Ergebnisse unseres Handelns sofort sehen. Dies machen sich auch Online-Lernplattformen zu Nutze. Dort können mehrere Benutzer gleichzeitig Eingaben tätigen, lernen, Testaufgaben lösen und diese auch sofort auswerten lassen. Diese schnelle Art des Lernens löst immer mehr die klassische Variante, mit Blatt und Stift zu lernen ab. So setzt man bereits auch in Schulen und Universitäten diese spielerische Art des Lernens ein, um Schüler/-innen und Student/-innen zu motivieren.

Was ist eine Online-Lernplattform und wer kann sie nutzen?

Online-Lernplattformen sowie Applikationen werden ganz besonders an Schulen und Universitäten als Lernmedium eingesetzt. Grund dafür sind die vielfältigen Vorteile solcher Plattformen bzw. Applikationen. Zum einen können den Nutzern große Datenmengen zur Verfügung gestellt werden. Studenten/-innen können beispielsweise Vorlesungsmaterial oder -aufzeichnungen ganz bequem von zu Hause aus aufrufen und den Lernstoff wiederholen. Es können Online-Tests bereitgestellt werden, die optimal auf bevorstehende Klausuren vorbereiten. Zum Anderen eignen sich diese Lernplattformen hervorragend zum Wissensaustausch unter den Nutzern im sogenannten Forum der Plattform. Nutzer können sich gegenseitig oder dem Admin Fragen stellen und somit in Interaktion treten [1].

Außerdem können Fragebögen oder Tests in Form von Quizzen direkt in den Unterricht/ in die Vorlesung integriert und auch sofort ausgewertet werden. Somit können die Lehrenden mehr Schüler/-innen bzw. Student/-innen einbinden. Durch Gamification empfindet der Nutzer das Lernen weniger anstrengend oder hat sogar Spaß am Lernen im Vergleich zur klassischen Variante mit Blatt und Stift.

When the teacher says it's Quizizz time!
Eigene Darstellung (Zur Erstellung https://memegenerator.net/ verwendet)

Im Folgenden soll es beispielhaft um die Lernplattform Quizizz gehen.

Was ist Freemium und wie kommt es bei Quizizz zum Einsatz?

Freemium ist ein Geschäftsmodellmuster, welches sich aus den Begriffen „Free“ und „Premium“ zusammensetzt. Zu Deutsch: es existiert eine kostenlose Basisversion und kostenpflichtige Vollversionen, die bei Bedarf mehr Funktionen bieten. Das Geschäftsmodell kann in nahezu allen Branchen angewandt werden. Optimal einsetzbar ist dieses Modell auch bei Online-Lernplattformen wie in unserem Fallbeispiel Quizizz.

Die kostenlose Version dient vor allem dazu, eine möglichst große Anzahl an Nutzern zu gewinnen, die gleichzeitig potenzielle Käufer der kostenpflichtigen-Versionen darstellen [2]. Durch die kostenlos angebotenen Features sollen die Nutzer auf den Geschmack der Angebote auf der Lernplattform kommen und es soll zunächst kein Hindernis bestehen die Plattform zu testen. Bei Bedarf nach mehr Features kann der Umstieg auf die kostenpflichtigen Varianten flexibel stattfinden.

Lohnt sich das Upgrade auf die Premiumversion?

Die jeweiligen Versionen auf Quizizz sind im Folgenden in einer Gegenüberstellung deutlich zu erkennen. In der Basisversion sind alle links aufgelisteten Funktionen nur begrenzt möglich; in den kostenpflichtigen Vollversionen unbegrenzt. Extrafeatures wie beispielsweise unbegrenzten Speicherplatz für Aktivitäten oder auch Multiple-Choice-Fragen, Lückentexte, Bilder, Audio- und Videoantworten und vieles mehr können in den Vollversionen genutzt werden [3]. Für eine bessere Kundenorientierung und um die Bedürfnisse der jeweiligen Kundengruppen maßgeschneidert erfüllen zu können, unterscheidet Quizizz in den Premiumversionen nach den Einsatzgebieten „For Work“, „Schools & Districts“ und einen Extrabereich für Lehrer.

Quizizz plans
Eigener Screenshot aus https://quizizz.com/home/plans

Will man die Plattform auf der Arbeit nutzen, so hat man folgende Angebote zur Auswahl: die kostenlose Version mit maximal zehn Teilnehmern und einer begrenzter Anzahl an zu lösenden Quiz Aufgaben, die Standardversion ab $19 pro Monat pro Gastgeber, mit bis zu 100 Teilnehmern je Spiel und unbegrenzter Quiz Aufgaben oder zuletzt die Premiumversion ab $48 pro Monat pro Gastgeber mit bis zu 5000 Teilnehmern und weiteren interessanten Features [4].

Quizizz Work plans
Eigener Screenshot aus https://quizizz.com/forwork/plans

Je nach Anforderungen an die Plattform sollte man also individuell entscheiden, welche Version am besten geeignet ist. Für kleine Unternehmen beispielsweise ist die Premiumversion sicherlich nicht von Nöten, sondern eher die Standardversion. Will man aber als Global Player die Plattform standortübergreifend nutzen und muss die Teilnahme von tausenden von Teilnehmern gewährleisten, so lohnt sich die Premiumversion auf jeden Fall.

Im Falle von Schulen und Universitäten, die die Plattform nutzen möchten, gibt es die Möglichkeit individuelle Angebote und Preise einzuholen. Auch in diesem Fall sollte der Mehrwert einer möglichen Premiumversion gegenüber der kostenlosen Version anhand der Bedürfnisse untersucht werden.

Fazit

Online-Lernplattformen bieten unzählige Vorteile, die das Lernen erleichtern. Sei es die örtliche und zeitliche Flexibilität, die benutzerfreundliche Gestaltung, die Förderung der Motivation zu lernen oder die spielerische Art der Wissensvermittlung, Online-Lernplattformen sind von unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und das Testen mit einem Basiskonto ist sogar ganz kostenlos möglich. Für mehr Features muss man aber doch eine Kleinigkeit zahlen, die bei entsprechender Teilnehmerzahl sehr lohnenswert sein kann. Wichtig ist es also, die eigenen Bedürfnisse zu kennen und die Angebote entsprechend zu nutzen.

Literatur und weitere Quellen

[1] kit: ILIAS – die Lernplattform am KIT, in: kit, 2019, https://elearning.studium.kit.edu/114.php (abgerufen am 01.06.22).

[2] Gassmann, Oliver/Karolin Frankenberger/Michaela Csik: Geschäftsmodelle entwickeln 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2. überarbeit. und erw. Aufl., München, Deutschland: Carl Hanser Verlag, 2017, E-Book ISBN:978-3-446-45284-8, S. 235.

[3] quizizz: Choose your Quizizz plan, in: quizizz, 2021, https://quizizz.com/home/plans (abgerufen am 01.06.22).

[4] quizizz: Choose your plan, in: quizizz, 2022, https://quizizz.com/forwork/plans (abgerufen am 01.06.22).

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