Kommunikation im Cloud-Zeitalter – Schon von Twilio gehört?

Haben Sie auch schon mal etwas online bestellt, direkt eine Rückmeldung zum Liefertermin per E-Mail oder SMS erhalten und sich dann gefragt, wie das in Echtzeit denn alles so gut funktionieren kann? Was im Einzelnen sehr simpel wirkt, wie etwa das Erhalten oder Versenden von SMS, ist bei genauerem Betrachten ein riesiger Aufwand: Kommunikation in Echtzeit, große Nutzerzahlen und damit ein immenses Nachrichtenvolumen, eine reibungslose Abwicklung sowie Sicherheit und Privatsphäre sind Themenbereiche, die große Hürden bei der Lösungsfindung darstellen. An dieser Stelle kommt Twilio mit Cloud-Platform-as-a-Service (CPaaS) Lösungen ins Spiel. Twilio agiert mit seinen Services zur digitalen Kommunikation im B2B Bereich unscheinbar im Hintergrund und ist den meisten Endabnehmern unbekannt.

Was ist Twilio?

Twilio ist ein US-basiertes Unternehmen mit Sitz in San Francisco, das 2008 von Jeff Lawson, Evan Cooke und John Wolthuis gegründet wurde. Twilio beschäftigte im Jahr 2020 etwa 3000 Mitarbeiter und erwirtschaftete $1,76 Mrd. Umsatz [1]. Stand 2021 ist Twilio laut IDC MarketScape Marktführer im CPaaS Bereich [2]. Im Jahr 2021 konnte Twilio seinen Umsatz um 61 % auf $2,84 Mrd. steigern. Gewinn erwirtschaftet Twilio trotzdem nicht [3].

Twilio bietet Kommunikationslösungen über Programmierschnittstellen (APIs) an, mit denen Unternehmen automatisiert Kommunikationskanäle steuern und verwalten können. Diese Kommunikationskanäle umfassen unter anderem Anrufe, SMS, WhatsApp, integrierte Chatbots, Videochats, Livestreams sowie E-Mails. Diese Lösungen sind ebenfalls paketiert oder initial konfiguriert in Produkten wie Twilio Flex, Twilio Frontline oder Twilio Segment verfügbar. Klingt schön und gut. Aber was genau kann damit umgesetzt werden?

Anwendungsfälle

Twilio selbst hat eine Sammlung an Anwendungsfällen erstellt, aus denen hier einige interessante vorgestellt werden:

  • Coca-Cola Enterprises kombiniert Twilio und Salesforce, um ihre Servicetechniker europaweit zu koordinieren und verbessert damit die Wartung und Reparatur von Abfüllanlagen
  • Dell hat ein System entwickelt, mit dem Statusinformationen bei Onlinebestellungen per SMS Benachrichtigung an Kunden weitergegeben werden, um Customer Support in Echtzeit anzubieten
  • Uber verbessert seine Ridesharing Experience durch Echtzeitinformationen über den Fahrzeugstandort, erwartete Ankunftszeit, Fahrtgastdaten oder weiteren nützlichen Informationen an sowohl den Fahrer als auch den Fahrtgast per Sprachnachricht oder Textnachricht
  • Um Feedback zu erhalten, verwendete Salesforce Twilio SMS und erhielt bei einer Konferenz 19.000 Rückmeldungen
  • Ebay unterstützt Informationsaustausch bei Ticketverkäufen über Twilio, sodass Käufer und Verkäufer ihre Transaktionen schneller und sicherer abwickeln können

Twilio im Vergleich

Twilio bietet durch die Cloud Lösungen schnellen und skalierbaren Zugriff auf Expertenwissen im Kommunikationsbereich. Im Service Level Agreement (SLA) verspricht Twilio eine 99,95 prozentige Verfügbarkeit der Services.

Als Zahlungsmodell setzt Twilio hauptsächlich das pay-as-you-go Modell ein, bei dem Kunden pro verwendeter Einheit (z.B. SMS) oder pro Nutzer abgerechnet wird [5]. Entsprechend wird nur das gezahlt, was auch tatsächlich verbraucht wurde und Kunden können die Skalierfähigkeit bei fairer Zahlung voll ausnutzen.

Konkurrenten wie MessageBird, Vonage oder Plivo bieten ihre Services häufig zu einem günstigeren Basispreis an, wobei gewisse Features hier allerdings nur gegen Aufpreis zur Verfügung stehen. Twilio bietet seine Services vollumfänglich ohne Aufpreis oder Premiumfeatures an. Diese Services werden von Twilio auf nur wenigen Servern zur Verfügung gestellt, die Kunden verwenden können [6]. Hierbei sind einige Services bei Servern außerhalb der Vereinigten Staaten nicht verfügbar. Neben möglicher geringerer Performance durch höhere Latenzen haben Kunden im europäischen Raum Bedenken hinsichtlich der GDPR-Konformität der Datenhaltung. Tenios, ein weiterer Konkurrent zu Twilio, zielt auf eben diese Problematik ab und bewirbt eine komplette DSGVO-Konformität der Services und insbesondere Hosting und Betrieb in Deutschland.

Fazit

Zielgerichtete Kommunikation über skalierfähige Cloud-Services, die zusätzlich mit einem pay-as-you-go Zahlungsmodell abgerechnet werden, ist im digitalen Zeitalter ein wichtiges Element für langfristigen Erfolg und die Flexibilität eines Unternehmens. Durch konstante Weiterentwicklung ist Twilio auch zukünftig ein wichtiges Unternehmen im CPaaS Bereich. Angesichts der GDPR-Thematik, der stetig wachsenden Konkurrenz sowie dem abflachenden Hype rund um IT-Unternehmen, der zu Beginn der Covid-Pandemie entstand, steht Twilio unter zunehmendem Druck und einer wachsenden Herausforderung, die Marktführerposition zu halten.

Falls Ihr Interesse geweckt wurde, können Sie im Folgenden das Geschäftsmodell von Twilio nochmals genauer betrachten. Hier werden Kundenbedürfnisse sowie das Geschäftsmodell von Twilio näher diskutiert.

Quellen

[1] https://www.finanztrends.de/aktie/twilio/
[2] https://www.twilio.com/the-current/twilio-named-a-leader-in-cpaas-idc-marketscape
[3] https://www.macrotrends.net/stocks/charts/TWLO/twilio/financial-statements
[4] https://customers.twilio.com/
[5] https://www.twilio.com/de/pricing
[6] https://www.twilio.com/docs/global-infrastructure
[7] https://www.twilio.com/docs/global-infrastructure/regional-product-and-feature-availability
[8] https://www.tenios.de/blog/twilio-alternative-aus-deutschland
[9] https://www.twilio.com/de/company/brand