Pexels – Unsplash: Fotoplattformen im Vergleich

Es steht wieder eine wichtige Abgabe für ein Modul, den du bestehen willst, vor der Tür. Diese besteht aus einer Ausarbeitung, welches nun abgabefertig ist und nur noch mit Bildern geschmückt werden muss. Dafür suchst du doch ganz einfach in Google nach den Bildern, die du brauchst und fügst sie in deine Ausarbeitung ein. Noch einfacher geht’s wohl nicht! Doch wo hängt der Haken?

Hast du dich denn je gefragt, ob du die Berechtigung dafür hast, die Bilder aus dem Internet nach belieben einzusetzen? Laut das deutsche Gesetz sind alle Fotos, die im Internet veröffentlicht wurden, urheberrechtlich geschützt [1]. Das bedeutet: Falls du ein Bild aus dem Internet verwenden möchtest, musst du vorab die Einwilligung des Urhebers schriftlich holen und erst dann kannst du das Bild normgerecht mit einer Quellenangabe veröffentlichen [2]. Dieser Weg ist natürlich bspw. für einen Studenten zu umständlich, denn im ganzen Studium müssen mehrere Abgaben getätigt und jedes Mal die Einwilligung für die jeweiligen Medien vom Urheber eingeholt werden. Wie könnte sich ein Student die gewünschten Bilder besorgen, ohne sich jedes mal mit den Urhebern der verwendeten Bilder zu beschäftigen?

Für diesen und auch für die anderen Blogbeiträge wurden verschiedenste Medien verwendet. Bei der Suche wurde darauf geachtet, dass Bilder verwendet werden, bei denen die Einwilligung der Urheber nicht benötigt werden. Um die Rechtssicherheit zu erreichen, sind folgende Bedingungen erforderlich:

  • Du kannst selbst erstellte Bilder, wie z. B. eine Wörterwolke oder Food-Bilder erstellen und diese einbinden
  • Der Urheber könnte freiwillig auf sein Urheberrechtsschutz verzichten
  • Du kannst recherchieren, ob das Bild mehr als fünfzig Jahre alt ist, denn dadurch entfällt der Urheberrechtsschutz [1]
  • Es besteht die Möglichkeit, dein Bild von Bildagenturen/Bilderdatenbanken zu beschaffen, die kostenlose Bilder anbieten [3]

Für mein Beitragsbild habe ich die Bilderdatenbank zur Kenntnis genommen. Als Bilderdatenbank werden die Anbieter für Stockfotografien definiert. Stockfotografie ist eine Datenbank, worauf die Bilder auf Vorrat produziert werden. Im Folgenden werden zwei sehr beliebte Anbieter für Stockfotografie verglichen und basierend auf einer Bildersuche bewertet.

Free Stock Photos – Pexels

Das deutsche Unternehmen Pexels wurde 2014 von den Zwillingsbrüdern Bruno und Ingo Joseph gegründet. Ein Jahr später tritt Daniel Frese dem Unternehmen bei und die Bilderdatenbank wurde mit ca. 800 Fotos auf die Beine gestellt. Im weiteren Verlauf stieg die Zahl der Medien rasant an und aktuell im Jahre 2021 befinden sich ca. 3,2 Millionen Fotos und Videos auf der Datenbank von Pexels. Die Mission von den Gründern ist es, den Mitmenschen die Möglichkeit anzubieten Pexels hochqualitative Medien in ihrer eigenen Arbeit zu verwenden, wodurch erstaunliche Produkte und Designs entstehen werden [4].

Pexels ist so aufgebaut, dass sich die User registrieren, ihre Medien auf der Webseite teilen  und sich auch gegenseitig folgen und unterstützen können. Es werden auch regelmäßige Wettbewerbe organisiert, wo das beste Bild aus den Teilnehmern ausgewählt wird.  Des Weiteren ist eine  „Bestenliste“ vorhanden, wo jeden Monat ein Ranking mit den meisten Aufrufen an Bildern und deren User veröffentlicht werden [5].

Dadurch werden jeden Tag kostenlose Stock Fotos aus den Uploads von den Usern zum Download hinzugefügt, welche händisch von den Mitarbeitern ausgewählt werden. Dabei wird sichergestellt, dass diese Fotos vollständig getaggt, durchsuchbar, hochqualitativ und komplett kostenlos sind und den Usern unter der Pexels Lizenz zur Verfügung gestellt wird [6].

Beautiful Free Images – Unsplash

Das beliebte Bilderportal Unsplash mit dem Sitz in Kanada wurde 2013 von Luke Chesser, Mikael Cho, Stephanie Liverani und Angus Woodman mit 10 Bildern als Tumblr-Blog gegründet. Im weiteren Verlauf wechselte die Seite auf eine eigene Domain und bis heute erhöhte sich die Anzahl der Medien auf 2 Millionen und die Community auf ca. 210.000 Fotografen. Das Ziel von Anfang an war, den Usern eine visuelle Bibliothek anzubieten, um deren Kreation zu unterstützen und ihnen zu ermöglichen diese zu erweitern [7].

Genau wie bei Pexels werden auch bei Unsplash die Bilder von Hand aus akzeptiert und hochgeladen, um den Usern nur das Beste anzubieten. Es werden auch hier Wettbewerbe angeboten und jeden Tag anhand der Aufrufe und Likes ein „Foto des Tages“ ausgewählt mit dem zugehörigen User [8].

Suchexperiment

Bevor ich mit meiner Suche begann, befand ich mich bei beiden Seiten parallel auf der Startseite und habe nach Unterschieden gesucht. Auf der Homepage von Pexels konnte ich die Bilder unter der Rubrik „Entdecken“, die sich unter der Suchleiste befindet, nach neuen oder beliebten Fotos sortieren. Bei Unsplash war dies nicht möglich, doch dafür hatte ich die Möglichkeit, meine Suche nach Bildern durch die unterschiedlichen Kategorien auf der Startseite einzugrenzen, was mir leider bei Pexels gefehlt hat, die mir die Suche evtl. vereinfachen würden. Somit würde Unsplash den ersten Punkt erhalten.

Bei meinem kleinen Experiment mit einer Suche nach dem Wort „Sonnenblume“ tauchten bei beiden Seiten sehr viele Bilder mit Sonnenblumen auf meinem Bildschirm auf.

Es wurde bei beiden Bilderportalen in der oberen Leiste ähnliche Schlagwörter wie „Sonne“, „Gelb“, „Blume“ getaggt, um mir bei der weiteren Suche zu helfen. Bei Pexels fand ich diese jedoch visuell schöner gestaltet, da die einzelnen Schlagwörter jeweils kleine Bilder zur Veranschaulichung besaßen. Dieses Feature hat mir bei beiden besonders gut gefallen, da ich in den Schlagwörtern evtl. ein besseres Bild gefunden hätte. Durch die visuelle Gestaltung der Schlagwörter bei Pexels kommt es zu einem unentschieden.

Eine weitere Besonderheit war, dass die Suche sich nach dem gesuchten Wort in „Fotos“, „Videos“ und „Benutzern“ bei Pexels und bei Unsplash in „Fotos“, „Kollektionen“ und „Benutzer“ kategorisierte, welches Unsplash noch ein Punkt verdienen lies, da mich die Kollektionen mehr interessieren. Dadurch konnte ich die Suche einschränken und war schneller an meinem Ziel.

Abschließend wurden mir bei beiden Seiten Filtermöglichkeiten angeboten nach der Ausrichtung und nach der Farbe des Fotos. Zusätzlich bei Pexels wurde nach der Größe und bei Unsplash nach der Relevanz gefiltert. Hier punktete Pexels, da ich die Größe des Bildes wichtiger finde als den Status, ob diese neu oder beliebt ist und dadurch endete das kleine Experiment unentschieden.

Fazit

Durch das Rumstöbern auf den beiden Bilderportalen wurden mir mehrere hochqualitative Bilder zur Verfügung gestellt. Durch mein kleines Experiment bin ich der Meinung, dass für mich beide Anbieter in der Hinsicht auf Usability gut gepunktet haben. Ich kann und werde mich nicht entscheiden, welche Seite nun besser ist oder nicht, da ich finde, dass es auch darauf ankommt, welche Seite in dem Moment mein gewünschtes Bild zur Verfügung stellt.

Referenzen

[1] Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
§ 72 Lichtbilder, https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__72.html (besucht am 17.07.2021)

[2] Urheberrecht: Bilder aus dem Internet verwenden – das müssen Sie beachten, Kira Welling, https://praxistipps.chip.de/urheberrecht-bilder-aus-dem-internet-verwenden-das-muessen-sie-beachten_45598 (besucht am 17.07.2021)

[3] Vorsicht, Urheberrecht: Bilder im Internet rechtssicher verwenden, Martin Steiger, https://www.cyon.ch/blog/Bilder-im-Internet-rechtssicher-verwenden/ (besucht am 17.07.2021)

[4] Drei Nordhessen haben riesige Datenbank für kostenlose Bilder entwickelt, Gregory Dauber, https://www.hna.de/kassel/80-millionen-downloads-von-fotos-und-videos-pro-monat-90254302.html (besucht am 18.07.2021)

[5] Die schönsten kostenlosen Stock Fotos und Videos von talentierten Kreativen., https://www.pexels.com/de-de/ (besucht am 17.07.2021)

[6] Empowering Creators, https://www.pexels.com/de-de/ueber-uns/ (besucht am 18.07.2021)

[7] Fotos für alle. Über 2 Millionen kostenlose hochauflösende Bilder von der weltweit großzügigsten Fotografen-Community., https://unsplash.com/about (besucht am 18.07.2021)

[8] Unsplash Die Quelle frei verwendbarer Bilder aus dem Internet. Angetrieben von Schöpfern überall., https://unsplash.com (besucht am 19.07.2021)

Beitragsbild, cottonbro, https://www.pexels.com/de-de/foto/hochwinkelfoto-der-person-die-filmstreifen-vor-einem-laptop-halt-3585011/ (besucht am 17.07.2021)

Bilder, Bildschirmaufnahmen, https://unsplash.com, https://www.pexels.com/de-de/ (besucht am 17.07.2021)

Hinterlasse einen Kommentar