Wie du dank Social Media deine E-Commerce Plattform vorantreibst

Social Media im E-Commerce – der Weg zum Erfolg? In der heutigen Zeit lässt diese Frage die meisten E-Commerce Plattformen grübeln. Die Entscheidung für die Nutzung von Social Media Plattformen wie Facebook und Co. birgt großes Potenzial und kann ein Wendepunkt für Onlineshops werden. Jedoch sind der korrekte Einsatz und die verwendeten Methoden dieser Plattformen das A und O. Aufgrund der großen Anzahl an aktiven Social Media Plattformen und dadurch gebotenen Möglichkeiten ist es besonders wichtig, den Überblick nicht zu verlieren und die Relevanz und Eignung hinsichtlich der eigenen Zielsetzung bewerten zu können. Im Folgenden werden euch die Nutzen und der Einsatz von sozialen Netzwerken im E-Commerce Spektrum nähergebracht.

Chancen von Social Media im E-Commerce

Welchen Nutzen hat Social Media im E-Commerce überhaupt? Mit dieser Frage beschäftigt sich jede E-Commerce Plattform, bevor es zum Einsatz von Social Media kommt. Die Gründe für Social Media in Onlineshops sind:

  • Die Kommunikation mit dem Kunden wird gefördert
  • Feedback zu Produkten regt den Verbesserungsprozess an
  • Kunden werden einfacher über Neuigkeiten und Produkte informiert

Durch diese genannten Punkte werden unzufriedene Kunden zu zufriedenen Kunden umgestimmt. Der Vorteil davon ist, dass dies vor den Augen der anderen Kunden passiert. Dadurch sieht der Kunde, dass er für den Online-Shop wichtig ist. Daraus resultierend wird die Kundenbindung angeregt und es können neue Kunden gewonnen werden.

Facebook führt die Liste an

Einer Studie der Voycer AG zufolge ist Facebook mit Abstand die meist verwendete Social Media Plattform im E-Commerce. Die Verbreitung von Facebook liegt bei 90%. Weltbekannte Unternehmen wie der Musikstreaming-Dienst Spotify arbeiten schon längere Zeit erfolgreich mit Facebook zusammen. An zweiter Stelle liegen Twitter und YouTube. Die Integration der Funktionen in die Online-Shops führt ebenfalls der Social Media Riese an. Der Share- und der Like-Button sind durch ihre praktische Funktionsweise unter den Onlineshops sehr beliebt.

Die folgende Grafik zeigt die meist verwendeten sozialen Netzwerke und stellt ihre Verbreitung in Prozent dar.

Social_Media_ECommerce

Meist verwendeten sozialen Netzwerke (Quelle: Eigene Darstellung)

 

Ist Social Media im E-Commerce wirklich so Vorteilhaft?

Bei der Vermarktung ihrer Produkte nutzen die meisten E-Commerce-Händler soziale Netzwerke. Einer Studie der the e-tailing-group zufolge ist dies jedoch nicht sehr effektiv. Es wird behauptet, dass nur 1% des Traffics auf E-Commerce-Seiten der Social Media zuzuordnen ist. Die Studie betont auch, dass der Traffic, der darüber generiert wird, nicht zum Produkte verkaufen geeignet ist.

Fazit

Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter sind weltweit beliebte und verwendete Plattformen. Sie sind in der jetzigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Jeder Mensch, der schon einmal im Internet gesurft hat, ist diesen Netzwerken begegnet. Aus diesem Grund ist die Vermarktung der Produkte durch soziale Netzwerke empfehlenswert. Vor allem Onlineshops, die neu auf dem Markt sind und keinen besonderen Bekanntheitsgrad erreicht habe, sollten diese Chance nutzen. Dabei ist die verwendete Methode mit Sorgfalt auszuwählen. Gegebenenfalls sollten professionelle Hilfe und die Erfahrung anderer E-Commerce Plattformen Betreiber, die Social Media für Solches nutzen, angefordert werden. Falsche Nutzung und Einsatz kann Zeit und Geld kosten. Im schlimmsten Fall kann sogar so weit kommen, dass das Image der E-Commerce Plattform und die Kundenbeziehung darunter leidet.

Wie du erkennen kannst, kann Social Media sehr gewinnbringend sein. Was sind deine Erfahrungen mit Social Media im E-Commerce? Bringen dir die sozialen Netzwerke beim Verkauf deiner Produkte etwas?

Beitragsbild: Icon erstellt mit PowerPoint

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s